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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen in der Fassung vom 03.05.2021

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines – Geltung der Bedingungen

Wir schliessen Verträge ausschliesslich unter Einbeziehung der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ab. Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, sie wurden von My Print Group GmbH vor Vertragsschluss ausdrücklich anerkannt. Sie gelten dann nur für den jeweiligen Vertrag, für den sie vereinbart wurden. Unsere AGB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren AGB abweichenden Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen.

2. Kommunikation mit dem Kunden

Der Kunde hat spätestens bei der Erteilung des Auftrages eine Adresse für elektronische Post (E-Mail-Adresse) anzugeben, deren technische Funktionsfähigkeit er vom Zeitpunkt der Auftragserteilung bis zum endgültigen Abschluss des Auftrages gewährleistet. Insbesondere hat der Kunde durch seine Spameinstellung zu gewährleisten, dass ihn E-Mails von My Print Group GmbH erreichen. Diese E-Mail-Adresse gilt bis auf Widerruf oder Änderungsmitteilung durch den Kunden. Es werden keine anderen Kommunikationsmittel verwendet, ausser die Firma My Print Group GmbH macht dies in eigener Initiative.

Mitteilungen von My Print Group GmbH, die per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet werden, gelten nach ihrer Absendung als beim Kunden zugesendet. Für Übertragungs-Fehler steht My Print Group GmbH nur ein, wenn deren Ursache in der eigenen Sache begründet ist. Dem Kunden bleibt der Nachweis gestattet, dass eine an ihn abgesendete Mitteilung aus Gründen, die ausserhalb seines ermessen liegen, bei ihm nicht eingegangen ist.

3. Angebot und Vertragsschluss

Mit dem Absenden einer Bestellung geht der Kunde mit der Firma My Print Group GmbH ein Vertragsabschluss ein. Mit Zugang der Auftragsbestätigung der My Print Group GmbH per E-Mail beim Kunden kommt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande. Wird vom Kunden eine abweichende Lieferanschrift angegeben, so kommt der Vertrag gleichwohl mit dem Kunden zustande. In allen anderen Fällen ist die abweichende Lieferanschrift für das Zustandekommen des Vertrages unbeachtlich.

My Print Group GmbH behält sich das Recht vor, Aufträge abzulehnen und bereits geschlossene Verträge ausserordentlich und fristlos zu kündigen, sofern sich aus den übermittelten Druckdaten rechts- oder sittenwidrige Inhalte gemäss schweizerischem Recht ergeben.

Wünscht der Kunde die Bestellung zu Stornieren, wird dem Kunden ein Gutschein im Wert der Bestellung ausgestellt. Falls der Kunde das Geld zurück fordert, fallen Bearbeitungsgebühren von CHF 20.- an.

Die My Print Group GmbH ist nicht verpflichtet, Aufträge des Kunden in der Schweiz zu produzieren.

4. Preise und Rechnungslegung

Die in der Auftragsbestätigung angegebenen Preise sind exklusive Verpackung, Fracht, Porto und die gesetzliche Umsatzsteuer.

Die genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt. Kosten, die durch nachträgliche vom Kunden veranlasste Änderungen bedingt sind, werden zusätzlich berechnet.

Die Kosten für den Versand beinhalten die einmalige Versendung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

My Print Group GmbH versendet Rechnungen ausschliesslich per E-Mail. Diese Rechnungen berechtigen uneingeschränkt zum Vorsteuerabzug, sofern sie unverändert ausgedruckt und in den Geschäftsbüchern aufbewahrt werden. Mit seinem Auftrag erklärt der Kunde sein Einverständnis mit dieser Form der Übermittlung der Rechnung.

MwSt und eventuelle Gebühren gehen zu Lasten des Kunden.

5. Liefer- und Leistungszeit

Angegebene Lieferzeiten gelten nur für Lieferungen innerhalb der Schweiz. Alle angegebenen Liefertermine sind keine Fixtermine. Ein Fixtermin muss von My Print Group GmbH ausdrücklich als solcher bezeichnet und bestätigt worden sein. Die Lieferzeit beginnt nach Eingang der vom Kunden unterzeichneten Auftragsbestätigung. Die Firma My Print Group GmbH muss bei erhalt der Auftragsbestätigung im Besitz sämtlicher Produktions- und Druckdaten sein. Nur dies ermöglicht einen reibungslosen Ablauf. Hat der Kunde als Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt, so wird der Auftrag erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Der Beginn der Lieferzeit verschiebt sich entsprechend. Die Lieferzeit ist in Werktagen angegeben. Werktage sind Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage. Sofern My Print Group GmbH keine andere Vereinbarung eingegangen ist, besteht für die My Print Group GmbH vor Eingang der Zahlung jedoch in keinem Falle eine Lieferverpflichtung.

Zustellungen für Samstag sind nur durch Mond Express Zustellung möglich. Diese Kosten werden separat verrechnet. Diese Zusatzleistung ist nicht im Preis der VIP Lieferung inbegriffen.

Die Einhaltung der Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemässe Erfüllung der Pflichten des Kunden voraus.

Wird der vereinbarte Liefertermin durch die My Print Group GmbH nicht eingehalten, so hat der Kunde zunächst schriftlich eine angemessene Nachfrist zu setzen. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.

Die My Print Group GmbH haftet in keinem Falle für allfällige Verspätungsschäden oder für ein allfälliges Erfüllungsinteresse des Kunden, es sei denn, die My Print Group GmbH habe den Schaden vorsätzlich oder grobfahrlässig herbeigeführt.

Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die der My Print Group GmbH die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen und andere unvorhergesehene Hindernisse) und die ausserhalb des Willens der My Print Group GmbH liegen sowie nachweislich auf die Fertigstellung oder Ablieferung der Ware von erheblichen Einfluss sind, hat die My Print Group GmbH auch bei verbindlich vereinbarten Lieferterminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen die My Print Group GmbH, die Lieferung bzw. Leistung, um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Wird durch die oben genannten Umstände die Leistung unmöglich, so wird die My Print Group GmbH von der Leistungspflicht frei.

6. Druckdaten, Prüfungspflicht

Die My Print Group GmbH führt alle Druckaufträge ausschliesslich auf Grundlage der vom Kunden übermittelten Druckdaten aus. Diese Daten sind ausschliesslich in den Formaten und mit den Spezifikationen zu übermitteln, die in den Kundeninformationen genannt sind. Bei abweichenden Datenformaten oder anderen Spezifikationen ist ein fehlerfreier Druck nicht gewährleistet.

Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm übermittelten Druckdaten vor Übermittlung an My Print Group GmbH sorgfältig zu prüfen, ob diese für den auszuführenden Druckauftrag geeignet sind. Eine Überprüfung der Druckdaten durch die My Print Group GmbH erfolgt nicht. Die Gefahr etwaiger Fehler der Druckerzeugnisse infolge fehlerhafter Druckdaten trägt allein der Kunde.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden werden, soweit technisch möglich, auch andere als die in den Kundeninformationen angegebenen Formate verarbeitet. Sofern durch die Konvertierung der Daten in Formate, die von My Print Group GmbH verarbeitet werden können, Fehler entstehen, gehen diese nicht zu Lasten von My Print Group GmbH. Der Kunde erklärt, dass er das Risiko der Konvertierung selbst trägt. 

Werden Druckdaten nicht im CMYK-Modus übermittelt, so kann die My Print Group GmbH die Daten konvertieren. Bei Konvertierung von RGB-Daten oder ICC Farbprofilen kommt es naturgemäss zu Farbabweichungen vom Original. Die Haftung für derartige Farbabweichungen liegt ausschliesslich beim Kunden. Mit Übermittlung der Druckdaten in einem anderen als dem angegebenen CMYK-Modus erklärt der Kunde ausdrücklich, dass die Konvertierung auf sein Risiko erfolgt.

7. Beanstandungen

Die Ware ist sofort nach deren Erhalt zu prüfen. Offensichtliche Mängel an der gelieferten Ware sind innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt bei der My Print Group GmbH schriftlich anzuzeigen. Zur Wahrung der Frist kommt es auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige an.

Beanstandungen, die lediglich darauf beruhen, dass der Kunde die Hinweise zu den Voraussetzungen für die Druckdaten nicht beachtet hat, können nicht erhoben werden. Dies gilt insbesondere für Drucksachen, die auf RGB Farben beruhen, bei denen die Auflösung zu niedrig ist oder bei denen Schriften verwendet wurden, die nicht eingebettet sind. Geringfügige Farbabweichungen sind kein Mangel. Dies gilt auch bei Farbabweichungen zu einem früheren Auftrag, der bei My Print Group GmbH gedruckt wurde. Für mutwillige Beschädigungen oder Beschädigung durch falsche Handhabung des Produkts, übernimmt My Print Group GmbH keine Haftbarkeit.

Versatz der Stanzlinie: Es kann im Produktionsprozess zu Verschiebungen der Stanzlinie kommen und einen Versatz im Endprodukt erfolgen. Dies kann aus verschiedenen Gründen vorkommen und ist von Fall zu Fall zu beurteilen, ob eine Beanstandung angebracht ist, Die Toleranz liegt bei 2mm Abweichung.
Besonders bei runden Formen mit schmaler Umrandung ist ein Versatz hinzunehmen.

Handelsübliche Minder- oder Mehrlieferungen bis 10 % der bestellten Auflage sind vom Kunden hinzunehmen, berechnet wird die gelieferte Menge.

8. Gewährleistung

Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, so hat die My Print Group GmbH nach ihrer Wahl unter Ausschluss weiterer Gewährleistungsansprüche des Kunden Ersatz zu liefern oder nachzubessern. Lässt die My Print Group GmbH eine ihr gesetzte Nachfrist verstreichen, ohne Ersatz geleistet oder den Mangel behoben zu haben, oder schlägt die Nachbesserung fehl, so kann der Kunde unter Ausschluss aller anderen Ansprüche vom Vertrag zurücktreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises verlangen. Die My Print Group GmbH haftet für Ersatzlieferungen und Nachbesserung Arbeiten im gleichen Umfang wie für die ursprüngliche Ware.

Hat ein Teil der Lieferung Mängel, so berechtigt dies nicht zur Beanstandung der gesamten Ware, es sei denn, es liegt ein derartig schwerwiegender Mangel vor, der eine Annahme der gesamten Ware unzumutbar macht. Die Unzumutbarkeit ist durch den Kunden nachzuweisen.

Die Frist für sämtliche Mängelansprüche beträgt 3Monate nach Lieferdatum.

9. Haftung

My Print Group GmbH haftet nur für Schäden, die am Liefergegenstand (direkte Schäden) entstanden sind. Die My Print Group GmbH haftet jedoch nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind (indirekte Schäden) insbesondere nicht, für den entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden. In jedem Fall trifft die My Print Group GmbH nur eine Haftung für Schäden, die auf vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind.

Soweit die Haftung der My Print Group GmbH ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten.

10. Eigentum, Archivierung, Urheberrecht

Die von der My Print Group GmbH zur Herstellung hergestellten und eingesetzten Druckträger bleiben in deren Eigentum.

Digitale Daten und andere zur Wiederverwendung benötigten Gegenstände sowie Halb- und Fertigerzeugnisse werden weder über den Liefertermin hinaus bei der My Print Group GmbH aufbewahrt noch an den Kunden übersandt.

Die Erzeugnisse von My Print Group GmbH werden ausschliesslich auf Grund der inhaltlichen Vorgaben des Kunden in den übermittelten Druckdaten erstellt. My Print Group GmbH hat auf den Inhalt der Druckerzeugnisse keinen Einfluss. Der Kunde versichert, dass er sämtliche Rechte zur Nutzung, Weitergabe und Veröffentlichung der übertragenen Daten, insbesondere im Hinblick auf Text- und Bildmaterial besitzt. Der Kunde haftet alleine dafür, dass er keine Schutzrechte Dritter verletzt und die Inhalte seiner Drucksachen nicht gegen geltendes Recht der Schweiz verstossen. Der Kunde stellt die My Print Group GmbH, soweit diese wegen der Verletzung der Rechte Dritter, insbesondere wegen Urheberrechtsverletzungen, durch die Verwendung der vom Kunden überlassenen Daten in Anspruch genommen wird, schadlos.

11. Eigentumsvorbehalt
Die My Print Group GmbH behält sich das Eigentum an den gelieferten Sachen bis zur vollständigen Bezahlung der aus dem betreffenden Vertrag bestehenden Forderungen vor.

Bei Zahlungsverzug des Kunden, ist die My Print Group GmbH berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. Der Kunde ist zur Herausgabe verpflichtet. In der Zurücknahme liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, dies hat die My Print Group GmbH ausdrücklich erklärt.

12. Zahlungsfälligkeit, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Bruttoendpreis sofort nach Vertragsschluss (Erhalt der Auftragsbestätigung) zur Zahlung fällig.

Die Kosten des Zahlungsverkehrs trägt der Kunde.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt das schweizerische Recht.

Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist das am Geschäftssitz der My Print Group GmbH zuständige Gericht, sofern nicht Art. 22 des schweizerischen Gerichtsstands Gesetz betreffend Konsumentenverträge zur Anwendung kommt. Die My Print Group GmbH ist jedoch berechtigt, den Besteller an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu einzuklagen.

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

14. Kundeninformationen

Mit diesen Kundeninformationen erfüllen wir unsere gesetzlichen Informationspflichten. Sie finden hier Informationen über das Zustandekommen des Vertrages und seiner Durchführung.

Diese Kundeninformationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Diese sind in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten. Sämtliche Kundeninformationen und AGB’s erhalten Sie nach Ihrer Bestellung als Anhang im PDF-Format mit der Auftragsbestätigung noch einmal per Mail.

15. Informationen zum Anbieter

My Print Group GmbH
Schaffhauserstrasse 38
8442 Hettlingen

UID: CHE-497.490.874

Kommunikationsdaten:
Tel: +41 52 503 46 56
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mysticker.ch

MWST-Nr.: CHE-497.490.874 MWST

16. Vertragssprache
Vertragssprache ist deutsch.

17. Produktbeschreibung
Eine Produktbeschreibung können sie sich jeweils beim ausgewählten Artikel ansehen.

18. Vertragsschluss
Sie können sich individuell ein Produkt zusammenstellen. Haben Sie ein Produkt zusammengestellt, so gelangen Sie über die Schaltfläche „zum Warenkorb“ zum Bestellvorgang. Sollten Sie feststellen, dass Daten falsch erfasst sind, haben Sie die Möglichkeit, diese vor dem Abschliessen der Bestellung über die Schaltfläche „Bestellung ändern“ zu korrigieren. Durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung abschliessen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Der Eingang der Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung bestätigt. Der Vertrags-Schluss erfolgt mit Annahme der Bestellung durch uns und Versand einer Bestätigung per Email.

19. Informationen zur Zugänglichkeit der Vertragsbestimmungen
Wir speichern zum Zwecke der Vertragsabwicklung Ihre Bestelldaten und Personendaten. Informationen über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen des Vertrages und seiner Durchführung, über Ihre von uns gespeicherten Bestelldaten und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung noch einmal per E-Mail. Sie können sich diese E-Mail auf Ihrem Computer abspeichern, um die Daten jederzeit zugänglich zu haben. Ihre Bestelldaten und Ihre Personendaten können Sie überdies in unserem Kundenbereich jederzeit einsehen.

20. Informationen zu Ihren Daten
Wir verwenden die von ihnen zum Zwecke der Bestellung der Waren angegebenen persönlichen Daten (wie z.B. Name, Anschrift, Zahlungsdaten) ausschliesslich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages. Um den Versand an Sie zu gewährleisten, erhalten die entsprechenden Transportunternehmen die Daten von Ihnen welche zur Lieferung der Waren notwendig sind. Falls Sie zukünftig nicht über neue Produkte und sonstige Neuheiten unseres Angebotes informiert werden möchten, können Sie dies während der Registrierung oder bei der Änderung Ihres Kundenprofils festlegen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten bei uns abzufragen, diese zu ändern oder löschen zu lassen. Es fallen hierfür keine weiteren Kosten an, als diejenigen, die Sie bei Ihrem Provider für das Absenden der E-Mail aufwenden müssen.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an die untenstehende Adresse.

My Print Group GmbH
Schaffhauserstrasse 38
8442 Hettlingen / Schweiz

Tel: +41 52 503 46 56
E-Mail: [email protected]

21. Zahlung, Erfüllung, Lieferung
Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung, Lieferung und Erfüllung können Sie selbst, durch Wahl der Zahlungsart und Versandart bestimmen. Sie können bequem bei uns per Kreditkarte, Vorkasse und PayPal bezahlen. Die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Termine für die Lieferung entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Sie sind als voraussichtlicher Liefertermin unverbindlich zu verstehen.

21.1 Zahlung auf Rechnung innert 30 Tage in Zusammenarbeit mit Swissbilling
Swissbilling SA ist der Dienstleister, der Ihnen erlaubt, Ihre Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen. Der maximale Bestellungswert für Ihre erste Bestellung via Swissbilling beträgt für Neukunden CHF 500.00. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und die Lieferungsadresse übereinstimmen. Bevor die Transaktion bewilligt wird, behaltet sich Swissbilling das Recht vor, eine Bonitätsprüfung bei der Firma CRIF AG in Zürich (Tel.: 044 913 50 50, www.crif.ch) durchzuführen. Es gelten zusätzlich die AGB’s von Swissbilling SA, diese finden sie unter www.swissbilling.ch/swb-AGB/.

22. Geltende Gewährleistungs- und Garantie Bedingungen
Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 8. Gewährleistung. Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren oder Dienstleistungen übernommen.

Impressum

MySticker.ch

My Print Group GmbH
Schaffhauserstrasse 38
8442 Hettlingen / Schweiz

Tel.  +41 52 503 46 56
[email protected]

MWST-Nummer: CHE-497.490.874 MWST

Unternehmensnummer: CHE-497.490.874

Geschäftsführung: Sandra Liechti

Webseite realisiert durch:

vayemo gmbh
Oberwilerstrasse 3
8442 Hettlingen

https://vayemo.ch

 

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